Sammlungstreffen

Einmal pro Semester finden sogenannte "Sammlungstreffen" statt, zu denen sämtliche Sammlungsleiterinnen und -leiter, aber auch Sammlungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Interessierte in eine der Sammlungen eingeladen werden. Die Veranstaltungen dienen dem Informationsaustausch, der Weiterbildung und dem Bekanntmachen der Sammlungen innerhalb der Kollegenschaft, vor allem aber der Erarbeitung von Empfehlungen und Anregungen zu Schutz, Erhaltung, Erschließung, Pflege und Nutzung der Sammlungen. Zu diesem Zweck werden auch universitätsexterne Gastrednerinnen und Gastredner gebeten, zu einem bestimmten sammlungsspezifischen Schwerpunktthema Vorträge halten.

Mit dieser Veranstaltungsreihe ist die Institutionalisierung einer universitätsweiten, institutionenübergreifenden Kommunikationsstruktur für den Bereich "Universitätssammlungen" an der Universität Wien gelungen.

Vorschau:

Das letzte Sammlungstreffen fand am Freitag, den 23. Februar 2024 am Institut für Europäische Ethnologie zum Thema „Verantwortungsvolle Erschließung und Zurverfügung-Stellung sensibler Bestände“ statt.


Foto: Blick in die Archäologische Sammlung, Fotografin: Claudia Feigl