Mitglieder des wissenschaftlichen Personals (Lehrende und Forschende) der Universität Wien können nach Maßgabe freier Kapazitäten dringend benötigte Literatur gratis digitalisieren lassen.
Beachten Sie, dass aufgrund urheberrechtlicher Bestimmungen (§42, §42a und §42g UrhG) keine vollständigen Werke gescannt werden dürfen, sondern nur Auszüge bzw. Kapitel. Lehrbücher dürfen grundsätzlich nicht digitalisiert werden, auch nicht auszugsweise.
Für Bücher aus dem Bestand der Fachbereichsbibliotheken senden Sie das entsprechende Formular bitte an die Service Mail-Adresse Ihrer Fachbereichsbibliothek. Scanaufträge für die Hauptbibliothek richten Sie bitte an digitisation.ub@univie.ac.at
Mit untenstehendem Formular können Sie das Scannen einzelner Seiten von Publikationen beauftragen.
Mit EOD können Sie eine Digitalisierung eines kompletten Buches aus dem Bestand der Universitätsbibliothek in Auftrag geben, sofern dieses urheberrechtsfrei ist und sein Zustand eine Digitalisierung erlaubt.
Das Literaturservice digitalisiert im Bestand der Bibliothek befindliche Printmaterialien sowie elektronische Ressourcen und arbeitet sie so auf, dass sie für sehbeeinträchtigte Menschen besser zugänglich sind.
Mit Hilfe unserer Buchscanner können Sie im Rahmen der urheberrechtlichen Bestimmungen selbst digitale Kopien von Printwerken erstellen.