Recherchecomputer im Eingangsraum/FB Germanistik. © derknopfdruecker.com

Recherche

  • Kataloge
    Bibliothekskataloge und -suchmaschinen erlauben es Ihnen, Bücher, Zeitschriften und andere Medien im Freihandbereich der Fachbereichsbibliothek zu finden oder aus dem Magazin zu bestellen.
  • Zeitschriften
    Finden Sie heraus, auf welche E-Zeitschriften Sie zugreifen können und wie Sie effizient nach Printzeitschriften suchen.
  • Datenbanken
    Fachdatenbanken sind ein essentielles Werkzeug für die wissenschaftliche Literaturrecherche. Wir haben eine Auswahl der wichtigsten Datenbanken im Bereich deutsche Philologie für Sie zusammengestellt.
  • Nachlässe und Archive
    Erfahren Sie welche Institutionen in Österreich literarische Nachlässe und Archivmaterial sammeln.

Eine generelle Orientierung zu Recherchemöglichkeiten an der Universitätsbibliothek finden Sie auf der allgemeinen Recherche-Seite der Universitätsbibliothek.


Recherche an der FB Germanistik vor Ort

Viele Quellen im Fach deutsche Philologie liegen nach wie vor nur in gedruckter Form vor. Diese können Sie nur in der Bibliothek finden und benützen.


Recherche-PCs

An der Fachbereichsbibliothek Germanistik stehen Ihnen ingesamt 8 Recherchecomputer zur Verfügung. Sie können dort nicht nur auf u:search, sondern auch auf sämtliche elektronische Ressourcen der Universitätsbibliothek sowie auf das Internet zugreifen.

Im Eingangsraum (Raum 39) befinden sich sechs dieser Rechner. Einer davon ist für Rollstuhlfahrer*innen geeignet. Im Raum 40 im Halbstock befinden sich zwei weitere Geräte an Tischen für längere Recherchen.

ASie können Rechercheergebnisse, E-Ressourcen etc. von den Rechnern auf Ihren USB Stick speichern und/oder per Mail verschicken. CDs und DVDs aus dem Bestand der FB Germanistik können Sie auf den Rechnern abspielen. Wenn Sie dafür Hilfe benötigen, fragen Sie beim Informationsschalter nach.

Angehörige der Universität Wien (Mitarbeiter*innen, Studierende) können von allen Rechnern aus via u:print ausgedrucken. Alle anderen Nutzer*innengruppen müssen die Dateien auf USB speichern und können damit am u:print- oder Best Copy-Gerät ausdrucken, sofern sie über eine Karte mit Guthaben verfügen.