Im Folgenden finden Sie Informationen zu der Suche nach elektronisch sowie physisch vorhandenen Zeitschriften in den Bereichen deutsche Philologie, Skandinavistik und Nederlandistik.
Viele Fachzeitschriften stehen mittlerweile (auch) in elektronischer Form zur Verfügung und sind entweder frei im Netz zugänglich (Open Access) oder werden von der Universitätsbibliothek Wien lizenziert. Der Zugang zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der Universität Wien ist über u:access möglich. Für unterschiedliche Nutzer*innengruppen gelten jeweils unterschiedliche Zugangsbedingungen. Es gibt mehrere Möglichkeiten Zeitschriften im Bestand der Universitätsbibliothek Wien zu suchen:
Elektronische bzw. Online-Ausgaben von wissenschaftlichen Fachzeitschriften lassen sich meist am einfachsten und schnellsten über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) finden. Die EZB enthält auch alle an der UB Wien online verfügbaren wissenschaftlichen Zeitschriften. Das auf der EZB-Seite beschriebene Ampelsystem gibt Aufschluss darüber, ob die betreffende Zeitschrift an der Universitätsbibliothek Wien vollständig oder nur teilweise oder auch gar nicht verfügbar ist.
Bei Schwierigkeiten bei der Suche wenden Sie sich an den Informationsschalter vor Ort oder folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung in dem Tutorial zur Zeitschriftenrecherche in der EZB.
Die folgende Aufstellung ist bereits auf die an der Universitätsbibliothek Wien teilweise oder vollständig verfügbaren Online-Ausgaben von Fachzeitschriften auf den Gebieten Germanistik. Niederländische Philologie. Skandinavistik eingeschränkt:
Nach an der Universitätsbibliothek vorhandenen Zeitschriften – unabhängig davon, ob in Print, elektronisch oder beiden Formen vorliegend – können Sie in der Mediensuchmaschine u:search suchen. Zugang zum Volltext erhalten Sie bei an der Universitätsbibliothek Wien lizenzierten E-Zeitschriften nur, wenn Sie sich über Ihren u:account-Login in u:search bzw. über u:access angemeldet haben.
Hinweis: Bei zu vielen und unübersichtlichen Treffern empfiehlt es sich, bei den Filtern links den Medientyp als "Zeitschrift" einzuschränken. Bei der Suche speziell nach Printzeitschriften können Sie bei den Filtern zusätzlich auch noch auf physisch vorhandene Ressourcen eingrenzen. Zudem lässt sich unter de "Bibliothek" – falls gewünscht – auf physische Zeitschriften am Standort Fachbereichsbibliothek Germanistik einschränken.
Weitere Kataloge zur Zeitschriftensuche finden Sie auf der Zeitschriften/E-Journal Seite der Universitätsbibliothek
Sollten Sie auf Schwierigkeiten bei der Zeitschriftenrecherche stoßen, können Sie sich an den Informationsschalter vor Ort wenden oder eines der Schulungsangebote der Universitätsbibliothek wahrnehmen.
Um die 80 Fach- sowie Literaturzeitschriften finden Sie nach wie vor in gedruckter Form in der Fachbereichsbibliothek Germanistik. Die Standorte und Signaturen der Printzeitschriften sowie Informationen über den Bestand der Fachbereichsbibliothek finden Sie in der Mediensuchmaschine u:search.
Print-Zeitschriftenbände und -hefte sind an der FB Germanistik prinzipiell nicht entlehnbar. Eine Ausnahme sind Sonder- und Beihefte, diese können regulär entlehnt werden. Angaben über die Entlehnbarkeit finden Sie stets in u:search. Fragen Sie im Zweifelsfall auch einfach am Informationspult im Eingangsraum nach.
Aus den Zeitschriftenheften und -bänden kann vor Ort gescannt oder kopiert werden.
Jahrgangsbände und Hefte von Zeitschriften mit der Standortangabe "Freihand" in u:search können Sie direkt unter der Signatur (Zeitschriftensignaturen beginnen immer mit "Z") im Regal in Raum 38 finden und selbst herausnehmen (sie sind nicht bestellbar).
Achtung: Die jeweils neuesten Hefte der meisten laufenden Print-Zeitschriften – d. h. je nach Erscheinungsform die Hefte aus dem aktuellen und ev. auch vergangenem Kalenderjahr – liegen zur Ansicht neben dem Informationsschalter im Zeitschriftenregal in Raum 39 (s. Foto oben).
Nach 1-2 Jahren werden diese Zeitschriftenhefte in der Regel zu Jahrgangsbänden zusammengebunden. In u:search finden Sie in dieser Zeit den Eintrag "Buchbinder" bei der Standortangabe der betroffenen Hefte, diese sind dann für einige Zeit nicht verfügbar.
Greifen Sie in dieser Zeit auf Online-Ausgaben, soweit vorhanden, oder auf die Bestände anderer Fachbereichsbibliotheken sowie der Hauptbibliothek der Universitätsbibliothek Wien zurück, sofern die Zeitschrift an mehreren Bibliotheken bezogen wird. Sollten beide Alternativen nicht zur Verfügung stehen, weichen Sie entweder auf andere Bibliotheken in Wien aus oder lassen Sie sich per Fernleihe Kopien aus dem gewünschten Heft aus Bibliotheken aus dem In- oder Ausland schicken.
Ältere Jahrgänge von Zeitschriften mit der Standort-Angabe "Magazin" in u:search müssen bestellt werden. Bitte achten Sie in u:search darauf, hier den korrekten Jahrgangsband unter den Datensätzen bei der Bestellung auszuwählen.